Gegen die totale Erfassung – Finger weg von meiner DNA!

Infoveranstaltung mit Susanne Schultz (Gen-ethisches Netzwerk Berlin) im Infoladen Anschlag // AJZ Heeper Str.132 // Bielefeld  Mittwoch // 18.01.2017 // 19:00 Uhr

Polizeiliche DNA- Datenbanken wachsen  kontinuierlich und werden zunehmend international vernetzt. Längst geht es nicht mehr um die Verfolgung von Schwerkriminalität, wie gerichtsmedizinische Soaps uns glauben machen. Das Wattestäbchen  für die Speichelprobe ist bereits im Bereich der sogenannten Kleinkriminalität Routine geworden. Für die liberale Datenschutzdebatte ist die DNA-Profil-Speicherung so etwas wie ein Schmuddelkind: Kaum jemand kümmert sich darum , sind von der Datenerfassung doch auch eher Leute der unteren sozialen Schichten betroffen.  Aber auch linke Bewegungen protestieren meist erst dann, wenn es um persönliche Betroffenheit geht – und wissen oft wenig über Möglichkeiten, sich gegen die DNA-Analyse und -Speicherung zu widersetzen.

In der Veranstaltung wird ein Überblick über den aktuellen Stand der polizeilichen Erfassung von DNA-Profilen in Deutschland  gegeben – und Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie wir uns davor schützen und zur Wehr setzen können.