Leonard Peltier – Native American und politischer Gefangener in den USA

Eine Veranstaltung anlässlich des Tages der politischen Gefangenen (18. März)

Montag, 13. März 2023 19 Uhr

Bürger:innenwache Siegfriedplatz, Rolandstr. 16, Bielefeld

Leonard Peltier, Native-American und ehemaliges Mitglied des AIM ( American Indian Movement) ist seit 47 Jahren in diversen Maximum-Security-Knästen wie Leavenworth, Marion, Coleman 1 usw., zum Teil in Isolation, inhaftiert. Auf Grundlage mehr als fragwürdiger, seitens der Verfolgungsbehörden von eingeschüchterten Zeug*innen erpresster Aussagen und manipulierter Beweise wurde Leonard Peltier zu einer doppelten lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Wegen des angeblichen Mordes an zwei FBI-Agenten, fristet der indigene Aktivist Leonard Peltier seit fast einem halben Jahrhundert ein Dasein als politischer Gefangener im „Eisenhaus der Weißen“. Bei Betrachtung entlastender Fakten, die bei der Prozessführung nicht berücksichtigt wurden, wird deutlich, dass es sich um eine rassistische Rechtsprechung gehandelt hat. Angesichts seines hohen Alters, gesundheitsbedingter Probleme mit mobiler Einschränkung (er sitzt im Rollstuhl), wird es dringend Zeit, dass er frei gelassen wird, bevor er stirbt.

Es liegt auf der Hand, dass das Ausmaß der gegen ihn ausgeübten Repression maßgeblich auf sein tatkräftiges Engagement für das American Indian Movement (AIM) zurückzuführen ist. Selten hat ein politischer Gefangener eine so hohe Aufmerksamkeit und Solidarität erfahren wie Leonard Peltier. Fast das gesamte Who is Who von bekannten Schauspieler*innen, Modeschöpfer*innen, Theater-Regisseuren und Bands gehören dazu: Raquel Welch, Dustin Hoffmann, Donatella Versace, Yves Saint Laurent, Giorgio Amani, Klaus-Maria Brandauer, Michael Moore oder Bob Geldoff, Peter Gabriel, Yoko Ono-Lennon, Madonna uvm.

Michael Koch vom Verein Tokata – LPSG RheinMain e.V.

gilt als profunder Kenner der Situation von Leonard Peltier, steht im regelmäßigen Austausch mit ihm, war selbst in verschiedenen Native-American-Reservations und ist ehrenamtlicher Menschenrechtsaktivist im Zusammenhang indigener und politischer Gefangener in den USA, Canada und Latin-America. Er beleuchtet in dem Vortrag Geschichte und aktuelle Situation eines der langjährigsten politischen Gefangenen weltweit. Gebührenden Raum nehmen hierbei die bis heute andauernde rassistische Unterdrückung der Native Americans wie auch ihr ungebrochener Widerstand ein.

Buch über Leonard Peltier:
Michael Koch und Michael Schiffmann “ Ein Leben für die Freiheit – Leonard Peltier und der indianische Widerstand.
letzte Auflage: 2017

Eine gemeinsame Veranstaltung der Roten Hilfe, Ortsgruppe Bielefeld und Tokata – LPSG RheinMain e.V.